Content-Marketing auf den Medientagen – ein wichtiges Thema

medientage-muenchenWer die Medientage München regelmäßig besucht, kennt das ja: am letzten Kongresstag ist die Besucherzahl deutlich geringer als an den Vortragen, die Panels sind nur noch locker gefüllt. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Veranstaltung „Content Marketing-Tag. Kommunikation jenseits klassischer Werbung“ (ich war die Moderatorin) am 24. Oktober 2014 so gut besucht war, dass die Zahl der Stühle nicht ausreichte.

Offen gestanden: Als ich die Speakerliste zum ersten Mal sah, dachte ich im ersten Moment: Au weia, die kommen ja vorwiegend aus den klassischen Mediensegmenten Marketing, Media und Medien! Bleiben die nicht lieber der guten alten Werbung und ihren etablierten Strukturen treu? Erkennen Sie Herausforderungen durch Content-Marketing? Und falls sie das nicht tun: Was soll ich da bloß fragen?

Von gestriger Denke keine Spur

Erfreulicherweise war genau das Gegenteil der Fall. Alle Panel-Teilnehmer setzen sich geradezu leidenschaftlich für eine Zukunft mit Content-Marketing und Content-Strategie ein, etwa Susanne Grundmann, Managing Director MediaCom und Frank Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung G+J Media Sales EMS.

Andreas Neef, Media Director DACH L’Oréal, stellte die Content-Marketing-Strategie von LÒreal vor, an der er federführend beteiligt war. Und er berichtet nicht ohne Stolz:

Bereiche wie PR, Vertrieb oder Marketing, die eigentlich schon immer zusammengehörten, sind nun endlich zusammengewachsen. Die Digitalisierung erfordert von den Industrieunternehmen eine fundamentale Umstrukturierung und stärkere Vernetzung.

LÒreal hat damit einen wichtigen Schritt geschafft, den noch viele vor sich haben.

Nähere Infos zur veranstaltung bieten zum einen die Pressemitteilung der Medientage München zum Content-Marketing-Panel sowie die Review der Mediacom über die Teilnahme von Susanne Grundmann
Wer Interesse am Panel hat: die Medientage-Origanisatoren haben ein Video auf YouTube gestellt – aber Vorsicht: es ist ungeschnitten, nicht gekürzt und damit knapp zwei Stunden lang .

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

No comments yet.

Leave a Reply