Was, bitteschön, ist eine Content-Strategie?

Eigentlich eine simple Frage – aber sie ist nicht allzu leicht zu beantworten. Doris Schuppe nahm das zum Anlaß, um mich über die Content-Strategie für das Social Web zu interviewen: „5 Antworten :: Social Media & Content Strategie“.

Auch wenn durch das Social Web deutlich wurde, dass es in vielen Unternehmen an der Content-Strategie hapert: Es ist ein komnmunikationsübergreifendes Thema, damit Offline und Online-Inhalte aus einem Guß sind. Bei einem meiner Kunden war die Assistentin des Geschäftsführers für die Vorträge zuständig. Und weil sie sich aber weder mit PR noch mit Marketing absprach, tourte ihr Chef mit Reden durch die Lande, die dem Unternehmen wenig nützten.

Auch wenn es derzeit so scheint: Content-Strategie ist nichts bahnbrechend Neues! Aber sie wird nun endlich als elementar erkannt, weil  mit ihr Kommunikationsstrategien deutlich verbessert werden können.

Eine Content-Strategie sollte folgende Fragen beantworten:

  • Welche Inhalte publiziert wer über welche Kanäle wann wie häufig in welcher Dimension und in welchem Kontext?
  • Welche Termine und Freigabeprozesse gibt es?
  • Wer redigiert die Inhalte, wer leitet sie weiter?
  • Welche Themen werden in welchem Volumen zu welchem Zeitpunkt publiziert?
  • Wer gehört zum Autorenpool des Hauses und welche Verantwortungsstufen gibt es darin?
  • Mit welchen Tools stimmen sich Content-Manager und -Produzenten terminlich und inhaltlich ab?
  • Welche Inhalte wurden bisher publiziert (Archiv)?
  • Welche werden aktuell gespielt und welche werden es in Zukunft sein?
  • Wieviel statischer Inhalt wird gebraucht? (dieser kann gut von externen Dienstleistern erstellt werden)
  •  Wieviel variabler, abwechslungsreicher Content soll entstehen? (Dieser Content-Typ sollte eher im eigenen Haus produziert werden).
  • Wer nimmt an den Content-Konferenzen teil?
  • Hat der Content-Manager Bring- oder Holschuld, um die nötigen Inhalte zu bekommen (etwa aus der PR)?

Das sind nur einige von vielen Fragen, die mit einer Content-Strategie beantwortet werden müssen – wer hat weitere?

Tags: , , ,

No comments yet.

Leave a Reply