Zeit für klärende Worte: Was ist Content-Marketing?

Content-RevolutionDie vergangenen Monate war ich vor allem mit einem beschäftigt: Mit Klaus Eck das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“ zu schreiben, das im Oktober erscheinen wird. Während wir selbst natürlich gerne und ausgiebig darüber diskutierten, was genau wir unter Content-Strategie und Content-Marketing verstehen und welche Kompetenzen man unserer Meinung nach dafür mitbringen sollte, stießen wir immer wieder auf Definitionen, die uns irgendwie ratlos machten. Kurzerhand schrieb Klaus den Artikel: Was ist Content-Marketing?, als Vorgeschmack auf unser Buch. Er erklärt darin, was wir unter diesem Begriff verstehen:

“Das Content-Marketing beschreibt Marketingmaßnahmen, die im Schwerpunkt auf Content basieren, um das Interesse der Stakeholder an verschiedenen Touchpoints und in den unterschiedlichen Kaufphasen zu gewinnen und die Kommunikation mit ihnen geschickt anzuregen und fortzuführen. Es geht um den optimalen Einsatz der unterschiedlichen Kanäle, um Personalisierung der Inhalte, um Markenbotschaften, das gekonnte Nutzen von Social Media, um Storytelling und natürlich auch um jede Menge Kreativität.”

Für uns ist Content-Marketing weit mehr als das Produzieren von Inhalten – denn danach geht das eigentliche Marketing erst los.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

No comments yet.

Leave a Reply