Zeit für klärende Worte: Was ist Content-Marketing?

Die vergangenen Monate war ich vor allem mit einem beschäftigt: Mit Klaus Eck das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“ zu schreiben, das im Oktober erscheinen wird. Während wir gerne und ausgiebig darüber diskutierten, was wir unter Content-Strategie und Content-Marketing verstehen und welche Kompetenzen man dafür mitbringen sollte, stießen wir auf Definitionen, die uns ratlos machten. Kurzerhand schrieb Klaus den Artikel: Was ist Content-Marketing?, als Vorgeschmack auf unser Buch. Er erklärt darin, was wir unter diesem Begriff verstehen:

“Das Content-Marketing beschreibt Marketingmaßnahmen, die im Schwerpunkt auf Content basieren, um das Interesse der Stakeholder an verschiedenen Touchpoints und in den unterschiedlichen Kaufphasen zu gewinnen und die Kommunikation mit ihnen geschickt anzuregen und fortzuführen. Es geht um den optimalen Einsatz der unterschiedlichen Kanäle, um Personalisierung der Inhalte, um Markenbotschaften, das gekonnte Nutzen von Social Media, um Storytelling und natürlich auch um jede Menge Kreativität.”

Für uns ist Content-Marketing weit mehr als das Produzieren von Inhalten – denn danach geht das eigentliche Marketing erst los.