Wie gelingt Aufbau und Management einer Redaktion?

In dem Beitrag “Eine Redaktion gibt’s nicht bei Ikea“, der auf Zielbar erschien, habe ich mein Wissen hierzu kompakt zusammengefasst.

So viel vorweg: Es ist nicht leicht, eine Redaktion oder einen Newsroom aufzubauen und erfolgreich zu betreiben – ein jedes Unternehmen hat seine eigenen Voraussetzungen und braucht maßgefertigte Strukturen und Prozesse. Es gibt Tipps, die man beherzigen kann. Damit es klappt mit der Redaktion.

Als ich anfing, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen, erwartete ich eine Fülle an Recherchequellen. Dem war aber nicht so. Profis wie Miriam Meckel und Kurt Weichler zum Beispiel schreiben  über Themen wie die Messbarkeit guter Inhalte – aber weniger über den Aufbau einer Inhaltsproduktionsstätte. Tipps zum Aufbau geben sie kaum – es ist, als wäre das Betreiben einer Redaktion etwas dermaßen Selbstverständliches, dass man darüber nicht berichten muss. Aber genau dieses Wissen fehlt derzeit in Unternehmen.

Insofern hoffe ich, dass mein Artikel nützlich ist für jene, die den Aufbau einer Redaktion planen. Und ich freue mich über den Austausch darüber, denn es gibt in diesem Bereich noch sehr viel zu erforschen.