Wir misstrauen Content zum Thema Nachhaltigkeit

Die Markenberatung BrandTrust hat eine wunderbare Studie angefertigt: Sie widmet sich den „Impact Brands“ – das sind Marken, die allein aus dem Impuls heraus entstanden, etwas Gutes zu bewirken für Mensch und Planet. Alteingesessene Marken können von Impact Brands vieles lernen – etwa wenn es um Vertrauensaufbau mit Content geht. Denn ein Ergebnis der Studie ist besorgniserregend: Verbraucher misstrauen Content, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Einige Punkte:

  1. Website-Content: Menschen halten ihn für wenig glaubwürdig
  2. Die Produktverpackung wird als Kontaktpunkt unterschätzt
  3. Blogs und Social Media wird kaum vertraut
  4. Ein Großteil der Verbraucher ist ratlos
  5. Die Interessen der Konsumenten sind sehr konkret

In dem Beitrag Markenvertrauen: Warum unser Content beim Thema Nachhaltigkeit scheitert gehe ich näher auf diese kritische Lage ein. Er ist auf der BrandTrust-Website erschienen.